09.12.2007, KulturScheune Viernheim, Satonévri Platz 1, 68519 Viernheim „Duo Violine & Klavier“

„1. Konzertreihe in Viernheim“
2. Konzert
09. Dezember 2007, Beginn 17:00 Uhr
Titel: „Duo Violine & Klavier“

W.A. Mozart „Sonate für Klavier und Violine B-Dur, KV 378“
G. Tartini „Sonate in g-Moll für Violine und Klavier „Teufelstriller““
H. Wieniawski „Polonaise de Concert D-Dur“
F. Schubert „Fantasie für Violine und Klavier C-Dur, D934“

Künstler:

Jeanette Pitkevica, Violine
Gulnora Alimova, Klavier

Ort:

KulturScheune Viernheim
Satonévri Platz 1, 68519 Viernheim

Presse:

„Erwartungen erneut übertroffen“

„Wieder einmal hat das Duo Jeanette Pitkevica (Violine) und Gulnora Alimova (Klavier) bei seinem Konzert in der Kulturscheune wahre musikalische Wunder vollbracht. … Wer noch den ersten Auftritt dieses Duos in der Kulturscheune in Erinnerung hat, der wusste genau, welche erstklassigen Künstler an diesem Abend zu Gast in der Kultuscheune sein werden. Schon bei der Eröffnung dieser Konzertreihe, welche von Jeanette Pitkevica selbst ins Leben gerufen wurde und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Matthias Baaß steht, übertraf sie alle Erwartungen. … So waren die Ziele für das zweite Konzert hoch gesteckt und auch diesmal wieder übertrafen die beiden Künstlerinnen alle Erwartungen. … Dank der bravourösen Fingerfertigkeit von Gulnora Alimova wurde die Späte Salzburger Sonate für Klavier und Violine B-Dur, KV 378, gleich zu Beginn des Konzertes zu einem wahren Meisterwerk … War im ersten Stück mehr das Klavier im Vordergrund gestanden, so gehörte beim zweiten Werk die Bühne vor allem der jungen Geigerin. … Das bewies sie mit der „Teufelstriller-Sonate“ von Guiseppe Tartini. Mit jedem Ton wurde sie stärker und feuriger, bis am Ende ihr brillanter Solopart die Zuhörer restlos überzeugte und begeisterte und am Ende laute „Bravo“-Rufe und tosender Applaus der Lohn für diesen Auftritt und diese überzeugende Leistung waren. … “

(ub) „Viernheimer Tageblatt“ 18.12.2007