21.10.2012, KulturScheune Viernheim, Satonévri Platz 1, 68519 Viernheim „Trio Violine & Klarinette & Klavier“

„6. Konzertreihe in Viernheim“
1. Konzert
21. Oktober 2012, Beginn 17:00 Uhr
Titel: „Trio Violine & Klarinette & Klavier“

J. Vanhal „Trio in Es – Dur, Op. 20, Nr.5“
A. Chatschaturjan „Trio für Klarinette, Violine und Klavier“
D. Milhaud „Suite für Violine, Klarinette und Klavier, Op. 157b“

Künstler:

Jeanette Pitkevica, Violine
Karl Benz, Klarinette
Gulnora Alimova, Klavier


Ort:

KulturScheune Viernheim
Satonévri Platz 1, 68519 Viernheim

Presse:

„Kammermusiknachmittag auf hohem Niveau“

„…Souverän wie immer erschien Jeanette Pitkevica mit Ihrer Geige an der Seite vom Klarinettisten Karl Benz … sowie der begabten Pianistin Gulnora Alimova. Mit ihren Interpretationen, ihrem hohen technischen Können und einer facettenreichen Ausdruckskraft trugen sie den Besuchern das „Trio für Klarinette, Klavier und Violine in Es-Dur, op. 20, Nr. 5 von Jan Kritel Vanhal …vor. Genial dieses Zusammenspiel der drei Instrumente, im Respekt und der Konzentration untereinander.  … Geige und Piano harmonierten wie immer vortrefflich miteinander und bereicherten dem Publikum einen Kunstgenuß „pur“. … Die Zuhörer waren von dem Zusammenspiel der Klarinette und dem Klavier begeistert und dankten es den beiden Künstlern mit einem großen Applaus. …“

(em) „Viernheimer Tageblatt“ 02.10.2012

„Exzellente Solisten begeistern Publikum“

„…Der besondere Reiz dieses Konzerts war die Begegnung mit Komponisten, von denen man bisher in Viernheim kaum etwas hörte. Deshalb war es ein Programm ganz seltener kammermusikalischer Kostbarkeiten, die Freude an außergewöhnlichen Unikaten. Das „Trio für Klarinette, Violine und Klavier“ von dem armenischen Komponisten Aram Chatschaturjan (1903 bis 1978) war der Höhepunkt dieser Programmfolge. …“

Hans Todt „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 23.10.2012