02.07.2017, KulturScheune Viernheim, Satonévri Platz 1, 68519 Viernheim „Hommage an die 10-jährige Konzertreihe“

„10. Konzertreihe in Viernheim“
4. Konzert
02. Juli 2017, Beginn 17:00 Uhr
Titel: „Hommage an die 10-jährige Konzertreihe“

S. Rachmaninow “Trio Elegiaque Nr.1 in g-Moll”
R. Glière „„Huit Morceaux“, Op. 39 für Violine und Violoncello“
F. Schubert „Quintett in C, D 956 – op.post. 163“
J. Brahms “Klavier-Quintett in f-Moll, op. 34“

Künstler:

Jeanette Pitkevica, Violine
Dumitrita Gore, Violine
Rodolfo Mijares, Bratsche
Noemi Puente Belda, Violoncello
Daniela Müller-Setzer, Violoncello
Gulnora Alimova, Klavier

Ort:

KulturScheune Viernheim
Satonévri Platz 1, 68519 Viernheim

Presse:

„Viernheim glänzt beim Kultursommer“
Jubiläumskonzert der seit zehn Jahren bestehenden Reihe von Jeanette Pitkevica

„… Es war eine Würdigung des Engagements von Jeanette Pitkevica, die aus Riga (Lettland) stammt. Nach Gesprächen mit Bürgermeister Matthias Baaß und Kulturamtsleiter  Klaus-Dieter Stöppel hatte sie den Anstoß zu dieser erfolgreichen Reihe gegeben und organisierte bislang mehr als 40 Konzerte hochkarätiger Künstler in Viernheim. Fast alle hier auftretenden internationalen Instrumentalsolisten haben Studien in Deutschland absolviert, sie sind Mitglieder in namhaften Orchestern oder im Lehramt tätig. … Höhepunkt des Jubiläumskonzertes war das Klavier-Quintett in f-Moll von Johannes Brahms (1833 bis 1897). Das große Allegro non troppo mit dem kraftvollen Einstieg, glänzenden Geigensoli und dunklen Schüben der Celli zeigt bereits den sinfonischen Charakter der Komposition. … Danach lange Stille im Publikum, ehe es minutenlang stehend applaudierte und die Künstler frenetisch feierte, …“

Hans Todt „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 04.07.2017

„Aus einer Idee ein Erfolg geworden“

„… Das Dankeschön galt für 10 Jahre Treue. Jahr für Jahr ließen sich die Besucher von den Konzerten beeindrucken, nutzten die Gelegenheit, einfach einmal aus dem Alltag heraus kommen und in die Welt der Musik einzutauchen. … Jeanette Pitkevica sprach ein herzlichstes Dankeschön an Klaus-Dieter Stöppel und Doris Hannemann aus – für die Offenheit und den Mut, das Neue auszuprobieren. …“

(dk) „Viernheimer Tageblatt“ 04.07.2017