26.12.2015, Ev. Auferstehungskirche Viernheim, Berliner Ring 74, 68519 Viernheim „Duo Violine & Violoncello“

„9. Konzertreihe in Viernheim“
2. Konzert
Weihnachtskonzert

26. Dezember 2015, Beginn 17:00 Uhr
Titel: „Duo Violine & Violoncello“

C. Ph. Stamitz „Duo für Violine und Violoncello, op.19, Nr. 2“
N. Paganini „Duetto concertanti in g-Moll“
A. Vivaldi – Bazelaire „Il pastor Fido, Sonate für Violine und Violoncello op.13“
P. A. Soler “Fandango in d-Moll”

Künstler:

Jeanette Pitkevica, Violine
Noemí Puente Belda, Violoncello

Ort:

Ev. Auferstehungskirche Viernheim
Berliner Ring 74, 68519 Viernheim

Presse:

„Streichkonzert in perfekter Harmonie“

„… Das Konzert in der weihnachtlich geschmückten Auferstehungskirche umfasste Werke für Violine und Violoncello aus der Zeit des Barocks und der Klassik… Im lieblichen „Moderato“ zeigten die Ausnahmekünstlerinnen ihr perfektes Zusammenspiel. Mal übernahm hierbei die Geige, mal das Cello die Melodie. … In der drei Sätzen von Vivaldis „Il pastor Fido – Sonate für Violine und Violoncello op.13“ konnten Pitkevica und Puente Belda die ganze Vielfalt ihrer künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten ausspielen, vom furiosen Beginn des „Allegro ma non presto“ über die weihnachtliche Stimmung der „Pastorale“ bis hin zum stürmisch, schnellen „Allegro“. Den beeindruckenden Schlusspunkt setzten die beiden Musikerinnen mit dem Meisterwerk „Fandango in d-Moll“ des spanischen Komponisten Padre Antonio Soler.“

(kos) „Mannheimer Morgen – Südhessen Morgen“ 28.12.2015

„Zwei Vollblutmusikerinnen per excellence“

„… Gemeinsam mit Noemí Puente Belda wusste Pitkevica am Samstag wieder restlos zu überzeugen. Beide Musiker beeindruckten mit schlichter, aber besonders wertvoller Musik. Musik auf hohem Niveau – ein wahres Leckerbissen speziell für Liebhaber klassischer Musik. Kein Wunder, dass am Samstag Jeanette Pitkevica und Noemí Puente Belda von Seiten des Publikums mit einem lautstarken Beifallssturm bedacht wurden. …“

(oh) „Viernheimer Tageblatt“ 29.12.2015